Die kleine Schildkröte

Was du schon können solltest, um diesen Kurs zu machen: Du solltest einen Text in einem Textprogramm tippen und bearbeiten können. Du solltest neuen Text in einen Text einfügen können – nicht nur am Ende, sondern auch mittendrin.

Die kleine Schildkröte Ella zeichnet gerne. Dazu nimmt sie einen Stift in den Mund und läuft langsam über ein großes Blatt Papier.

Unsere kleine Ella lebt auf der Webseite repl.it. Dort können wir Ella ein Programm schreiben, das ihr den Weg erklärt. Die Webseite sieht so aus:

Links ist der Bereich, in dem wir das Programm schreiben werden. Sobald Du in diesen Bereich klickst, blinkt dort ein schwarzer Balken, der Dir zeigt, wo Du etwas schreiben kannst. Wir fangen mit einem kleinen Programm an:

from turtle import *
forward(100)

Am Besten tippst Du das Programm ab. Du kannst es auch kopieren, aber besser übt man, wenn man die Befehle selber eintippt. Zum Starten des Programms klicke auf den grünen Knopf oben, auf dem „Run >“ steht. Hat alles geklappt? Dann sollte jetzt im rechten Bereich ein langer Pfeil zu sehen sein:

Vielleicht sieht die Seite jetzt auch so aus und Du siehst einen kleinen roten Kreis neben dem Knopf „console“:

Das passiert, wenn die kleine Schildkröte Dein Programm nicht verstanden hat. Klick auf den Knopf „console“, um Dir die Fehlermeldung anzuschauen:

Die Zeilennummer in der Fehlermeldung hilft Dir, den Fehler zu finden. Manchmal ist es aber auch ein Fehler in einer der Zeilen davor, dann muss man etwas suchen. In meinem Beispiel habe ich die Klammern ( ) um die Zahl 100 vergessen gehabt. Wenn Du das Programm berichtigt hast, dann drücke erst auf den Knopf „result“, bevor Du noch einmal auf „Run >“ drückst.

Schauen wir uns das Programm noch einmal genau an:

from turtle import *
forward(100)

Die erste Zeile dient dazu, dem Computer zu sagen, dass wir die Schildkröte programmieren wollen. „Turtle“ ist das englische Wort für „Schildkröte“. In der zweiten Zeile sagen wir der Schildkröte dann, dass sie 100 Schritte geradeaus („forward“) gehen soll. Und woher kommt die Pfeilspitze? Das ist Ella! Wenn Du möchtest, dass Ella wie eine Schildkröte aussieht, dann füge eine Zeile in das Programm ein:

from turtle import *
shape("turtle")
forward(100)

Mit den Befehlen „right“ und „left“ können wir Ella drehen. Den Winkel geben wir in Grad an. Eine ganze Drehung hat 360 Grad. Erweitere das Programm um einen Befehl:

from turtle import *
shape("turtle")
forward(100)
left(360)

Wenn Du das Programm mit dem grünen „Run >“-Knopf startest, dann läuft Ella erst 100 Schritte vorwärts und dreht sich einmal im Kreis. Kannst Du raten, was das folgende Programm macht?

from turtle import *
shape("turtle")
forward(100)
left(90)
forward(100)
left(90)
forward(100)
left(90)
forward(100)
left(90)

Probier das Programm aus! Na, hast Du richtig geraten?

Auf der nächsten Seite lernen wir, wie man das Programm kürzer machen kann.

Titelbild: Baby turtle.jpg von cygnus921